Berufsorientierung

Die Berufsorientierung ist ein zentrales Thema an der Weiherbergschule. In Klassenstufe 7 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Profil-Assessment-Center mit ihren eigenen Stärken und Entwicklungspotentialen.

Auf den Ergebnissen aufbauend, stehen die Klassenstufen 8 bis 10 ganz im Zeichen der konkreten Berufswahl. Die Erstellung eines Lebenslaufs und einer Bewerbung werden in dieser Phase ebenso erlernt, wie gezielte telefonische Kontaktaufnahme mit möglichen Ausbildungsbetrieben. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren in diesem Abschnitt auch mehrere Betriebspraktika, um Erfahrungen zu sammeln und ihre Interessen zu überprüfen.

Die Berufsorientierung an der Weiherbergschule folgt dem Grundprinzip: Orientieren – Entscheiden – Bewerben. In Evaluationsphasen werden die gewonnenen Erkenntnisse reflektiert und münden in einen Zukunftsplan, der es den Schülerinnen und Schülern erlaubt, sich in der Berufswelt der Erwachsenen zurechtzufinden.

Ihre Ansprechpartner für den Bereich Berufsorientierung:

Wayne Jaeschky
Telefon: 07231 39-2588