Weiherberg-Grundschule mit Hort

In unserer Grundschule wird die Aufgabe, Kinder nicht nur in ihren kognitiven Fähigkeiten, sondern in ihrer Gesamtentwicklung zu fördern und zum lebenslangen Lernen und zu einem toleranten Zusammenleben mit anderen Menschen zu befähigen, intensiv gefördert. Hier erweist sich der durch die breit gefächerte soziale Schichtung bedingte Unterricht in heterogenen Lerngruppen als sehr positiv und führt zu guten Ergebnissen.

Die Grundschule ist in der Klassenstufe 1 und 2 vierzügig. In den Klassenstufen 3 und 4 fünfzügig.

Für die Grundschulkinder wird an der Schule ein Hortangebot über den Caritasverband Pforzheim e.V. mit unterschiedlichen Modulen angeboten --> siehe auch ... "Hort an der Weiherbergschule"
Parallel hierzu gibt es in Kooperation mit dem "Deutschen Kinderschutzbund" eine nachmittägliche Hausaufgabenbetreuung für Kinder der Klassen 2-4.

Der Grundschulunterricht legt bei uns das Fundament, das an den weiterführenden Schulen eine spezifische Weiterentwicklung erfährt.

Der Eintritt in das Schulleben wird den Kindern und Eltern durch eine intensive Kooperation unserer hochqualifizierten Kooperationslehrkräfte mit den angrenzenden Kindergärten erleichtert.

Neben dem Pflichtunterricht bietet die Weiherbergschule ein breit gefächertes Angebot an unterschiedlichsten Aktivitäten. Exemplarisch für Vieles sollen hier nur einige Besonderheiten (Patenschaften, Stadtbibliothek, Leseeltern, ....) erwähnt werden. Weitere Aktionen sind unter der unten aufgeführten Übersicht nachzulesen.

Feste Bestandteile des Schullebens sind die turnusmäßige Schülermonatsfeier, die immer von verschiedenen Klassen gestaltet wird sowie das „Freitagssingen“ in der Grundschule.

Seit 2008 trägt die Grundschule das Zertifikat "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt".

Übersicht über verbindliche Aktivitäten in der Grundschule

• Sprachförderung
  • Gewaltpräventionsprogramm
  • Kooperation mit Kigas