Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
  • weiherberg schule
  • weiherberg schule
  • weiherberg schule

Wie entsteht ein Bumerang? 

Gekauft oder selbst gebaut? Die 8. Klasse baute im Technikunterricht einen sogenannten Dreiflügler. Das ist ein Bumerang, der mit drei Flügeln ausgestattet ist und speziell im sportlichen Bereich zum Einsatz kommt. Aber wie entsteht so ein Bumerang? Man braucht Werkzeuge zur Holzverarbeitung, handwerkliches Geschick aber auch eine kreative Ader, um den Bumerang individuell mit eigenem Muster zu versehen. Anschließend wurden die Bumerange auf einem Sportplatz erprobt.

01

Besuch im Waldklassenzimmer 

Ein Waldklassenzimmer ist ein ganz besonderer Ort, der den Schülern und Schülerinnen das Lernen mit allen Sinnen ermöglicht.

Die Sechstklässler hatten Anfang Oktober in Begleitung der Waldpädagogin von der Stadt Pforzheim die Gelegenheit, einen Vormittag lang den Pforzheimer Wald und dessen Bewohner zu erkunden. Wir lauschten den Vögeln und lernten die Tätigkeit eines Försters kennen. Wir beschäftigten uns mit dem Kreislauf des Waldes und welche besondere Rolle dabei die Zersetzer wie z.B. Pilze oder Mistkäfer spielen.

Bei einem gemeinsamen Spiel erfuhren die Schüler und Schülerinnen Interessantes rund um das Leben der Wölfe und konnten anschließend selbst ausprobieren, wie die Wölfe im Rudel am besten jagen können.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Frau Mayer für diesen erlebnisreichen Vormittag!

03a

Umut Yumuk mit dem Landespreis Werkrealschule ausgezeichnet

 Umut Yumuk solo 002

An der Weiherbergschule ist die Freude groß: Umut Yumuk, Schüler der Abschlussklasse 10, wurde für seine Leistungen und sein Engagement im Wahlpflichtfach Wirtschaft und Informationstechnik gemeinsam vom Kultusministerium und der Stiftung Würth mit dem Landespreis Werkrealschule geehrt.

Vorweihnachtliche Stimmung am Weiherberg

P1080116

Kinder, Jugendliche, Eltern gaben sich viel Mühe und schmückten die Weiherbergschule zu einem vorweihnachtlichen Adventsbasar. Es warteten verschiedene weihnachtliche, kulinarische und auch besinnliche Angebote auf die weit über 1000 Besucher.

Wenn der Weiherberg rockt

 Baustellenrock

Die Schüler und Schülerinnen der Weiherbergschule sorgten beim zehnten Baustellenrock für Open-Air-Feeling und ausgelassene Stimmung unter den zahlreich erschienen Gästen. Schnell wurde die Frage beantwortet, welch großes musikalisches Talent in ihnen steckt.

Fasching 2018 .... Helau und Alaaf am Weiherberg

DSC 0062

Wo sonst gesittetes Treiben das Schulbild prägt, rastete an Fasching am Weiherberg wieder mal alles aus:
"Helau" und "Alaaf" oder sogar "Wau-Wau" schrien bunt Kostümierte aus voller Kehle ...

Wenn der Weiherberg bebt

 DSC 0087

Der kalten Dusche just zur Eröffnung folgte eitel Sonnenschein und so war klar – der Wettergott war doch einmal Weiherbergschüler, denn der 0pen-Air „Baustellenrock 2017“ im Hof der Weiherbergschule wurde bis zum Abend von keinem Wässerchen mehr getrübt und das Riesenprogramm, durch das Rondek und Karlin führten,  

Adventsbasar 2016 aus den Augen einer Schülerin

ef

Unsere Schülerin aus der 10. Klasse Ekaterina Krokhaleva hat bei unserem diesjährigen Adventsbasar wunderschöne Bilder gemacht und diese bearbeitet.

 

Adventsbasar 2016: Vorweihnachtliche Stimmung an der Weiherbergschule

 DSC06754

Festlich glänzend empfing die Weiherbergschule über tausend große und kleine Besucher zu ihrem traditionellen Adventsbasar. 

Baustellenrock 2016 - Ein musikalisches Schulmärchen

DSC 0058

Es war einmal eine Baustelle, die zu musikalischen Klängen einlud. Oder zumindest wollten die damaligen Initiatoren, dass die musikalischen Klänge wenigstens an einem Nachmittag den Baulärm übertönen.

Fasching ´16: Es ging rund am Weiherberg ...

DSC 0598

Wie jedes Jahr gab es kurz vor den Faschingsfeiern keine Riesensause. Kinder und Lehrkräfte waren prächtig verkleidet und feierten eine rauschendes Fest. Hier einige Impressionen unserer Faschingsfeier ...