Umut Yumuk mit dem Landespreis Werkrealschule ausgezeichnet

Umut Yumuk solo 002

An der Weiherbergschule ist die Freude groß: Umut Yumuk, Schüler der Abschlussklasse 10, wurde für seine Leistungen und sein Engagement im Wahlpflichtfach Wirtschaft und Informationstechnik gemeinsam vom Kultusministerium und der Stiftung Würth mit dem Landespreis Werkrealschule geehrt.

Als einer von 10 Schülern konnte Umut Yumuk am 2. Juli Einblick in die Stiftung Würth erhalten und danach mit weiteren Landesbesten im Neuen Schloss in Stuttgart bei einer feierlichen Preisverleihung zu Recht „stolz“ auf der Bühne stehen. Moderatorin Janet Pollok (SWR) war von dem 17 Jährigen Schüler, nebenbei auch zweifacher Europameister und Weltmeister im K1 Kickboxen, als „Kämpfer und Helfer, der andere motiviert und zum Durchhalten bringt“ beeindruckt und lobte ihn für seinen Werdegang. Auf die Frage hin, wie er den seinen Weg zu hervorragenden Leistungen geschafft habe, entgegnete Umut „Disziplin, Respekt und Durchhaltevermögen“ habe er durch den Sport verinnerlicht, und das schließlich habe ihn für alles Schulische motiviert.

30 Schüler landesweit wurden in den Wahlpflichtfächern „Natur und Technik“, „Gesundheit und Soziales“ und „Wirtschaft und Informationstechnik“ durch das Kultusministerium und Kooperationspartnern in einem Bewerberverfahren ermittelt. Bei der Auswahl spielt über fachliche Leistungen hinaus auch positive Rückmeldung der Praktikumsunternehmen, Eigenverantwortung bei der beruflichen Orientierung und ehrenamtliches Engagement eine große Rolle.

„Mit dem Landespreis Werkrealschule wollen wir das Engagement von Schülern an Haupt- und Werkrealschülern anerkennen, die sich besonders eingesetzt haben und auch auf ihr Leistungen aufmerksam machen“, sagte Staatssekretär Volker Schebesta bei der würdevollen Preisverleihung im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Stiftung Würth, Porsche AG und Diakonie und Caritas würdigte er die Preisträger, die alle eine Urkunde sowie Sachpreise der jeweiligen Stifter erhielten.

„Wir an der Weiherbergschule legen einen besonderen Wert auf respektvolles Miteinander und vor allem auch auf Beziehungsarbeit. Auf der anderen Seite sind wir aber als Schule eine Bildungsanstalt mit dem Ziel, ihre Schüler bestmöglich auf ihr berufliches Leben vorzubereiten. Und dabei zählen eben nicht nur der Wohlfühlfaktor, sondern auch die Ergebnisse“, so die Klassenlehrerin Carolin Jiml. Auch Schulleiter Jürgen Hecht ist stolz auf Umut Yumuk, aber auch auf seine Schule. „In erster Linie ist das ein Preis für Umut. Es ist aber auch eine Auszeichnung für die Lehrkräfte der Schule, deren großartiges Engagement in diesem Preis ebenfalls eine Würdigung enthält“, resümierte Jürgen Hecht.