Besuch im Waldklassenzimmer

Ein Waldklassenzimmer ist ein ganz besonderer Ort, der den Schülern und Schülerinnen das Lernen mit allen Sinnen ermöglicht.

Die Sechstklässler hatten Anfang Oktober in Begleitung der Waldpädagogin von der Stadt Pforzheim die Gelegenheit, einen Vormittag lang den Pforzheimer Wald und dessen Bewohner zu erkunden. Wir lauschten den Vögeln und lernten die Tätigkeit eines Försters kennen. Wir beschäftigten uns mit dem Kreislauf des Waldes und welche besondere Rolle dabei die Zersetzer wie z.B. Pilze oder Mistkäfer spielen.

Bei einem gemeinsamen Spiel erfuhren die Schüler und Schülerinnen Interessantes rund um das Leben der Wölfe und konnten anschließend selbst ausprobieren, wie die Wölfe im Rudel am besten jagen können.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Frau Mayer für diesen erlebnisreichen Vormittag!